Diese Datei enthält eine Sammlung von fünf Spielen, die in einer Doppelstunde Hauswirtschaft gespielt werden können. Ich selber habe die Spiele mehrfach bei WP-Kursen Jahrgang 6 durchgeführt, um das Wissen eines Schulhalbjahres noch einmal "abzufragen". Gespielt wird nach dem Prinzip "Schlag den Raab". Für Spiel 1 gibt es 1 Punkt, für Spiel 2 gibt es 2 Punkte usw. So bleibt die Spannung bis zum Schluss erhalten.
Die Spiele sind:
a) Montagsmaler
b) Begriffe flüstern
c) Galgenmännchen
d) Wer wird Küchenmillionär
e) Küchen-Tabu
Den Kindern hat es Spaß gemacht.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von markus_res am 30.01.2011
Diese Klassenarbeit wurde mit einer Ausgleichsklasse im Rahmen des BVJ in Sachsen Anhalt geschrieben. Themen: Hygiene, Unfallschutz, Küchengeräte, Grundtechniken und Garmethoden
8 Seiten, zur Verfügung gestellt von zeropart84 am 08.10.2018
zu Schuljahresende mache ich mit den SuS ein Quiz als Wettbewerb in Gruppen durch die gelernten Themen.
Diese Fragenliste lässt sich verkürzen, verändern und auch erweitern.
54 Seiten, zur Verfügung gestellt von setrik am 13.07.2013
Das Hefeteig-Domino laminieren und in Streifen schneiden und schon ist es bereit zum Einsatz in der Hauswirtschaftsstunde. Es eignet sich sehr gut als Wiederholung bzw Festigung der Grundkenntnisse (Herstellung eines Hefeteiges).
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von wiesenblume666 am 14.07.2011
In dieser Sortieraufgabe weisen die Schüler verschiedene Lebensmittel, verschiedenen Lagermöglichkeiten im Haushalt zu (Gruppenarbeit, jeweils 3 Schüler). Ich habe die Blätter und Kärtchen laminiert. Die Kontrolle erfolgt über Folien. Mögliche Lösungen beigefügt.
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von maria77 am 28.08.2007
Der große Preis Herkunft diese Lernzielkontrolle ist die Quiz-Fernsehshow "Der große Preis", die von 1974 bis 1993 regelmäßig im ZDF zu sehen war. Man hat an der Tafel ein Raster mit der Überschrift A; B; C und sich darunter befindeten Punktekarten, zum Beispiel 50; 100; 150 usw.. Hierbei sollte beachtet werden das die Fragen mit zunehmender Punktezahl schwerer werden. Die Gruppe/Klasse wird in Stärken von 8-10 Schüler eingeteilt. Der Lehrer bestimmt die erste Punktekarte (z. B. C 150) und ließt die Frage auf seinem Vordruck ab. Die Gruppe die als erstes die richtige Antwort gibt, bekommt die Punkte und darf die nächtste Punktekarte wählen. Alle Gruppen dürfen diese Karte beantworten. Als Lockerung und Anreiz dürfen Joker eingebaut werden, dies sind geschenkte Punkte. Die Gruppe darf erneut wählen. Als Preis bekommt die Siegergruppe einen kleinen Preis, z. B. etwas Süßes.
In vorliegender Lernzielkontrolle habe ich mehrere Einheiten abgefragt, die einzelnen Themen können jedoch leicht getrennt werden und ergänzt werden.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von andruckl am 04.09.2009