3 Blätter verziehrt mit Osterbilder (von indidi,fossy,sofapuppe,marion) und drei verschiedenen Lineaturen. (1./2., 3. und 4. Klasse) Rahmen und Linien können beliebig getauscht werden, beide sind jeweils gruppiert.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von pmu am 27.03.2007
In einer Osterwerkstatt wollte ich den „Eierbecher der besonderen Art“ von pari anbieten. Zum selbstständigen Erarbeiten habe ich die Arbeitsschritte fotografiert und mit Kurztexten auf ein Leporello geklebt. Wem die Qualität der Bilder nicht reicht, muss sich direkt an mich wenden. Ich schicke ihm dann die größeren.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von hippopotame am 21.03.2007
Diese Drahtostereier hängen seit einigen Jahren in der Osterzeit bei mir vorm Haus in den Zweigen. Sie sehen sehr filigran aus und sind etwas für Leute, die es weniger bunt mögen. Die Eier sind schnell hergestellt und halten viele Jahre durch bei Wind und Wetter. Ihr braucht dazu nur etwas stabilen, kunststoffummantelten Draht, dünnen Blumendraht und Perlen. Ab Klasse 3 denkbar.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von marylin am 17.03.2015
fünf österliche Sätze mit je drei selbstgemalten Bildern. Die Kinder sollen die zu den Sätzen passenden Bildern ausmalen. Habe ich als Lesetest für meine starken Erstklässler und schwachen Zweitklässler gemacht.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von kiruse001 am 18.03.2007, geändert am 18.03.2007
Kurze Anleitung zu einer Bastelarbeit zu Ostern (als Geschenk, zur Klassenraumdekoration,...): Mit Abtönfarbe wird ein vereinfachter Osterhase auf Holz gemalt und anschließend mit Moos und Draht oder Bast verziert. Recht einfache Arbeit für die 2./3./4. Klasse. Mit Beispielfotos!
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von aschenputtel am 01.03.2007
Das Wortsuchspiel (mit Lösung) zum Thema Ostern wurde in einer 3. Klasse eingesetzt. Obwohl die Schüler manche Wörter nicht kannten, machte ihnen das Suchen großen Spaß. Das Wortsuchspiel stammt ursprünglich von aloevera und wurde von mir abgeändert.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von lulila am 27.04.2006
Eine Näharbeit zu Ostern. Kleine Stoffhühner für den Osterstrauss. Ich habe sie mit meinen FS als Stationenlernen gearbeitet und als Schmuck im Schulhaus aufgehängt. Es ermöglicht ein selbständiges Arbeiten der Schüler. Die Grösse ist variabel, wirken aber mit den angegebenen Maßen recht nett.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von maria77 am 25.01.2006
Zu einem Osterbild müssen aus 12 Sätzen die passenden ausgewählt werden. Sinnentnehmendes Lesen ist hier gefragt. - 1./2. Klasse - alles selbst gezeicnet
1 Seite, zur Verfügung gestellt von indidi am 06.03.2005, geändert am 02.03.2009
17 multiple-choice-Fragen mit Lösungen - Fragen zum Allgemeinwissen und einige zum "Raten", rund um das Ei, den Hasen und Ostern. Die Schüler lösen die Fragen in kleinen Gruppen. Für die Besten gibt es eine kleine Belohnung. Ich setze solche Quizblätter gerne am letzten Tag vor den Ferien ein. - ab ca. 4./5. Klasse
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von indidi am 10.03.2004, geändert am 11.06.2005
Eine Tiergeschichte zu Ostern.
Der Osterhase gerät unter den Verdacht des Diebstahls... Oh je.
Dazu gibt es Fragen, die in Sätzen und Stichworten beantwortet werden müssen.
Das Material enthält auch eine leichtere Version mit Ankreuzfragen zum Differenzieren.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von ganeesha am 13.03.2016
Unterrichtsstunde im Fach Deutsch der 4. Klasse einer Grundschule in Brandenburg. Die Kinder sind Lesedetektive und finden in Gruppen heraus, wer oder was Ostern in Gefahr gebracht hat. War eine super Stunde und die Kinder hatten richtig Spaß.
13 Seiten, zur Verfügung gestellt von maliticha am 21.05.2013
Es gibt 15 Bildkarten und 15 dazu passende Textkarten. Jede Textkarte besteht aus drei Sätzen, in denen der typische Wortschatz zum Thema Ostern vorkommt. Jeder Lerner bekommt entweder eine Bild- oder eine Textkarte und sucht, indem er sich im Raum bewegt, nach seinem Partner.(Das Material kann auch als Zuordnungsübung am Platz eingesetzt werden.)
Lernziel: Leseverstehen
Zielgruppe: Schüler der Primarstufe, DaF
Vorbereitung: Wort- und Bildkarten laminieren und ausschneiden
Bilder von: jessbee, sofapuppe und indidi Vielen Dank!
8 Seiten, zur Verfügung gestellt von benko am 16.03.2008
Einfach gestaltetes Arbeitsblatt mit 9 Wörtern zu Frühling/Ostern. Die Wörter sollen selbstständig gelesen und jeweils ein passendes Bild dazu gemalt werden.
Habe das Arbeitsblatt heute getestet. Es hat den Kindern viel Spaß gemacht.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von orangecat am 04.04.2006
Zielgruppe: Schüler der Primarstufe (DaF-Unterricht, Niveau A1)
Lernziel: auf spielerische Weise den Wortschatz zum Thema Ostern einüben (kann auch gut als Partnersuche eingesetzt werden)
Einen Dank für die Bilder an: jessbee, indidi und sofapuppe
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von benko am 16.03.2008, geändert am 16.03.2008
Eine bunt gemischte Zusammenstellung von Fragen rund um Ostern: Warum feiern wir Ostern? Welche Bedeutung haben die Bräuche zu Ostern? etc.
Gut einzusetzen vor den Osterferien.
Einen *Ostertext, passend zu diesem Material, gibt es von diekatze unter: - Unterricht - Arbeitsmaterialien - Feste feiern - Ostern - Deutsch - Lesen
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von karooo am 13.04.2011
Beginn, Datum, Länge und die Fastensonntage.
Was hat es mit dem Aschermittwoch auf sich? Was sind die "Ostergrenzen"? Wieso haben die Fastensonntage lateinische Namen?
Ein kurze Erklärung für Klasse 7 HS.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von jokue am 12.02.2008
Um den Schülern begreifbar zu machen, dass Fasten nicht nur "nichts essen" bedeutet, habe ich mit meiner 4. Klasse dieses Spiel durchgeführt. Sie haben viel Spaß dabei und wir tauschen uns täglich darüber aus.
Spielregeln sind enthalten.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von joe_teacher am 07.02.2008
Für die Fastenzeit haben wir mit allen Klassen der Schule einen Schulhauskreuzweg gestaltet.
So als kleine Anregung für ähnliche Vorhaben.
Eine kleine Beschreibung mit Planungsunterlagen und Thumbnails von den Stationen.
Alle Fotos und Zeichnungen von mir!
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von rfalio am 17.03.2006
Diesen Einschätzungsbogen habe ich für meine 6. Klässler konzipiert, er ist jedoch auch für andere Klassen geeignet.
Die SuS reflektieren sich und das 1. Semester an der Sekundarschule. Dieser Bogen kann nebst dem Zeugnis als Grundlage für die Elterngespräche dienen.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von white_flower am 02.01.2014
Bei diesem Partnerspiel wird zunächst abwechselnd mit einem Würfel gewürfel. Würfelt jemand die 1, darf derjenige den Monat Januar /january auf einem Spielplan notieren. Sobald ein Spieler die ersten 6 Monate erwürfelt hat, wird mit 2 Würfeln gewürfelt. Gewinner ist, wer zuerst alle 12 Monate auf dem Spielplan notiert hat.
Ich habe dieses Würfelspiel mit einer 3. Klasse gespielt.
Den Spielplan kann man durch Würfelbilder usw. noch verschönern.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von jale73 am 06.11.2010
Meine Nachhilfeschüler können immer nur die Zeit bilden, die gerade im Unterricht durchgenommen wird, also habe ich eine Zusammenfassung über folgende Zeiten zusammengestellt: Simple present, present progressive, simple past, past progressive, present perfect, present perfect progressive, past perfect und future (going to, will).
Damit können sie immer wieder einen Blick auf alle Zeiten werfen und festigen diese zusätzlich mit Hilfe des Zeitstrahls. Ich habe es ab Klasse 7 (NRW) eingesetzt und es hilft!
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von hsrocker87 am 01.12.2010
Materialien zur Alphabetisierung in DaZ nach der Buchstabenreihenfolge MALIOPE mit Hilfe von Arbeitsblättern, Schreibblättern und Leseblättern. Die bereits bekannten Materialien sind hier als Serie neu zusammengestellt, sodass zusammengehördende Materialien in einer Datei sind und aufsteigend bearbeitet werden können. Jedes Aufgabenpaket ist mit mit einem Arbeitsplan versehen. Anregungen finden sich im Material "Maliope - Anleitung zum Material". Teil 1a, Serie 1, Buchstaben MALIO;
16 Seiten, zur Verfügung gestellt von palim am 09.04.2022
Dies ist eine Anlauttabelle mit Begriffen/Bildern, die im Ukrainischen und im Deutschen den gleichen Anlaut haben und möglichst ähnlich sind. Sie kann also auch von ukrainisch-sprachigen Kindern benutzt werden, die noch kein oder nur wenig Deutsch können. Da die Anlauttabelle viele "Fremdwörter" wie Iglu, Radio, Telefon... hat, könnte sie auch für Kinder aus anderen Ländern verständlicher als die rein deutsche sein, da diese Wörter meist international gleich sind. Beispiel A wie Ananas, F wie Fabrik/fabrika, L wie Lampe/lampa. Danke an petrapulheim für die Vorlage.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von palim am 10.03.2022
Dies ist eine Einführung ins deutsche Alphabet und zudem in die Benutzung der Videos und Schreibvorlagen zur Alphabetisierung. Der Text auf dem 1. bis 3. Blatt ist auf Ukrainisch. Die übrigen Blätter und Unterlagen eignen sich für Menschen jeder Herkunft, da die Bedeutung der Wörter und Sätze durch Bilder und Szenen illustriert wird.
Playlist mit dem Einführungsvideo auf Ukrainisch: https://www.youtube.com/watch?v=ACd1i6aCz5U&list=PLh-PUyGHniqhgoLQDlIrGTBYtPVUNClH6&index=1
8 Seiten, zur Verfügung gestellt von schneewittlein am 23.04.2022
Mit Hilfe der AB kann man üben, Wörter in lateinischer oder kyrillischer Schrift zu lesen, wobei die Wörter auf deutsch und ukrainisch verwendet werden. Dabei sind die Begriffe in beiden Sprachen gleich oder nahezu gleich, sodass das Leseverständnis überprüft werden kann. Es gibt Bild-Wort-Zuordnungen und Wort-Wort-Zuordnungen in lateinischer und kyrillischer Schrift/ deutscher und ukrainischer Sprache. Teil 2 hat den Schwerpunkt auf Wörtern mit den Anlauten K, T, B, D, L und Sch. Bilder aus der BDB, vielen Dank an die Zeichner:innen! Für Schüler:innen mit Herkunftssprache Russisch gibt es ein entsprechendes Material.
11 Seiten, zur Verfügung gestellt von palim am 01.04.2022
Ich habe Wörter zusammengestellt, die im Ukrainischen und Deutschen gleich oder sehr ähnlich sind, die Liste ergänzt und Bilder hinzugefügt. *** Neben der Verständigung ist es damit möglich, zu überprüfen, ob Kinder in ihrer Muttersprache lesen können, da man die vorgelesenen Wörter versteht, auch wenn man das ukrainische Alphabet nicht beherrscht. Ebenso kann man überprüfen, ob das lateinische Alphabet gelesen werden kann und das Sinnverständnis gegeben ist. Bei Fehlern oder weiteren Anregungen bitte einen Kommentar oder eine Nachricht schreiben.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von palim am 10.03.2022