Erweiterung des LÜK-Bastkers von 2020 mit 12 weiteren Lösungsfiguren.
Trage in die Tabelle Aufg+Lös Deine eigenen Aufgaben und die zugehörigen Lösungen ein. Beispiele sind bereits eingetragen. In den Tabellen F01 bis F36 findest Du dann Tabellen, die Du per copy/paste in Word- oder Libre-Dokumente einfügen kannst. Für die Lösungsbilder habe ich die Bilder von dunkelbunt74 angepasst.
50 Seiten, zur Verfügung gestellt von eter am 19.04.2025
Text in kleinen Buchstaben, in denen die Nomen erkannt und markiert bzw. verbessert werden sollen. Der Text ist besonders lang, damit er zur inneren Differenzierung genutzt werden kann, im letzten Teil handelt es sich auch um überfordernde Übungen, als Anreiz für besonders gute SchülerInnen. Denkbar ist auch, nur einen Teil des Textes zu nutzen oder mehrere AB darauf zu gestalten. Thema des Textes: Frühling, durchgeführt in Klasse 3
8 Seiten, zur Verfügung gestellt von palim am 18.07.2009
Mit diesen Karteien rund um den Frühling können Schüler ab Klasse 2 (bis Klasse 4) frei schreiben. Ihnen werden damit verschiedene Anregungen geboten.
Die Karten können am besten auf dickes Papier gedruckt und in einem schönen Karton/Ständer in die Klasse gestellt werden. Wer mag, laminiert sie, damit die Schüler darauf schreiben können. Ansonsten wird alles ins Heft geschrieben, auch das ist möglich.
Für die übrigen drei Jahreszeiten möchte ich irgendwann so eine Kartei auch noch erstellen - vieles kann sicherlich auch einfach so übernommen und auf die nächste Jahreszeit übertragen werden. Wer mag, darf gerne mithelfen, und eine Sommer-, Herbst- oder Winterkartei erstellen!
14 Seiten, zur Verfügung gestellt von janika80 am 24.10.2007
Passend zum Thema Frühling/Frühblüher habe ich mit meinen Erstklässlern Frühblüher-Fensterbilder gebastelt. Einfach die Blüten und Stängel von Osterglocke, Schneeglöckchen und Tulpe auf verschieden farbigem Papier ausdrucken (oder kopieren), ausschneiden, zusammenkleben - fertig! Nun ziert eine Frühlingswiese die gesamte Fensterfront (ich habe noch Papier im Zick-Zack zugeschnitten und als Rasen an die Fenster geklebt), und meine Kinder werden diese Blumen nie mehr vergessen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von sunny_s am 29.03.2007
Im Rahmen der Einheit "Frühling" in einer 2.Klasse im Sachunterricht, eine Stunde zum Thema "Knospen". Die Schüler untersuchen Baumzweige und Knospen und entdecken, dass sie bereits die jungen Triebe mit Blättern und oder Blüten enthalten.
10 Seiten, zur Verfügung gestellt von kolbert am 24.04.2006
Nachdem die Kinder im Klassenzimmer einzelne Frühblüher genau beobachtet haben, startet ca. 2 Wochen später die Beobachtung in der Natur: Auch hier ist genaues Beobachten gefragt. Man geht in die Natur (was halt so in der Nähe ist) und jedes Kind sucht sich seine Pflanze aus. Die wird über einen langen Zeitraum beobachtet (März bis Juli). Man muss dazu 2x pro Monat einen kleinen Unterrichtsgang zum entsprechenden Ort machen (Grünstreifen? Pausenhof? Der Wald neben der Schule?....) S. tragen auf DIN-A3-großer Kopie ihre Beobachtungen ein und zeichnen auch Skizzen ihrer Pflanze. Durchgeführt in einer 3. Klasse Grundschule (nett ist es, wenn man auf dem AB noch ein Bild von einem Detektiv und einer blühenden Pflanze draufhat... musste ich rausnehmen....)
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von joqui am 28.03.2006, geändert am 28.03.2006
Das Übungsblatt dient zur Festigung der Adjektive. Außerdem sollen die Kinder mit dem vorgegebenen Wortmaterial Sätze bilden und anschließend einen Text.Kl.2/3 - mit Kontrollblatt
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von kyrah am 13.02.2006
Ausprobieren verschiedener Techniken und Pinselarten (nicht nur Pinsel hinterlassen Spuren); Hintergrund/Vordergrund: Vorgehensweise erörtern (durchgeführt in einer 5. Schulstufe)
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von feul am 03.05.2005
Auf dem Arbeitsblatt ist der Würfel jeweils von 1 bis 6 abgebildet und hinter jeder Zahl ein Satz.
Möglichkeit 1: Die Kinder erwürfeln sich die Reihenfolge ihres Diktates allein und schreiben dann den Satz ab.
Möglichkeit 2: Partnerarbeit
Kind 1 erwürfel den Satz, Kind 2 diktiert Kind 1 den Satz, dann wird getauscht.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von pmu am 10.04.2005
Arbeitsblatt für Klasse 2. Aufgaben: Text richtig abschreiben, Wortarten unterstreichen und einordnen, Grundformen der Verben eintragen und ein Bild nach Angaben malen.
Genutzt zur Festigung der Wortarten.
Vorlage zeigt erst Lösungsblatt und dann das Arbeitsblatt.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von pmu am 10.04.2005
Ein Arbeitsblatt für Deu 2 Kl. Thema Frühling, mit dem in Partnerarbeit zusamengesetzte Tier- und Blumennamen erarbeitet und aufgeschrieben werden sollen.
Der Zettel soll in der Mitte längs geteilt werden, so dass jeder Partner einen Teil des zusammengesetzten Namenwortes bekommt. Nur zusammen können die Wörter gefunden und aufgeschrieben werden.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von veronique am 23.03.2004
Kleine Lernzielkontrolle zu Frühlingsgedichten anhand von "Sehnsucht nach dem Frühling" von Fallersleben (~1827). Abgefragt werden Reimschema, Vers, Strophe, Personifikation und Leseverständnis.
Die Leerstellen lassen sich mit passenden Bildern füllen.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von zombiehl am 15.03.2021
SU KLasse 3 / 4: Frühblüher
Warum wächst der Bärlauch nur im Frühling in Laubwäldern? Welchen Vorteil hat die Pflanze?
Anhand von Zeichnungen sollen die Kinder erkennen, dass im Frühling die Pflanze im Laubwald wachsen kann, weil die Bäume noch kahl sind und Licht zum Waldboden dringt.
(In der Datei befinden sich eine PDF-Datei und eine Word-Dokument.)
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von etzel69 am 29.05.2013
Arbeitsblatt: Die Schüler lesen einen Text über Vögel im Frühling (Zugvögel, Brut) und beantworten dazu 2 bzw. 3 Verständnisfragen. Das AB liegt in 3 Differenzierungen vor: unterschiedlicher Schwierigkeitsgrad hinsichtlich Textlänge/-komplexität und Antwortmodus (Multiple Choice bzw. freie Formulierung). Eingesetzt in einer Schule mit dem Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung" (Oberstufe).
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von applkrieps am 10.05.2013
Dieser Arbeitsauftrag für den Frühling ist eine Ergänzung zu den von mir bisher eingestellten Baumtagebücher Beiträgen. Einfach noch mit Schmetterlingen oder Blüten verzieren.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von wuschel2 am 29.04.2009
Bildkarten mit in DaF/DaZ üblichen Artikel-Symbolen versehene Wortkarten. Dieses Mal speziell zum Frühling. Die Bilder entstammen der 4t-BDB, Anmerkungen zu den Symbolen und zum Einsatz der Karten wurden angefügt.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von palim am 11.04.2005
Mehrere Übungen zu einem Diktattext über den Frühling.Möglicher Schwerpunkt der Übungen : die Thematisierung des Dehnungs-h, Doppelkonsonanten und die Personalformen der vorkommenden Verben.
Anhang: Lernwörterkarten zur Bildung von Regel-Gruppierungen
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von ep30 am 06.04.2005
durch hinzufügen und weglassen von satzgliedern die bedeutungsändeurng eines satzes herbeiführen und erkennen...legematerial (thema frühling) zum legen von sätzen z.b.im sitzkreis
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von fairytale1 am 21.03.2005
Habe das Material "Lesetraining - Genau lesen" von indidi als Grundlage für dieses Arbeitsblatt verwendet und die Sätze zum Thema Frühling geschrieben. Vielen Dank an indidi!
In 17 Sätzen zum Thema Frühling sind jeweils zwei ähnliche Wörter kursiv gedruckt,wobei nur eines davon richtig ist.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von skykight681 am 09.03.2008
Die Schüler erkennen und verbalisieren ihre eigenen Frühlingserfahrungen und vergleichen sie mit den von Chr. Nöstlinger in ihrem Gedicht dargestellten Wahrnehmungen. Diese U.stunde ist in Anlehnung an einen U.vorschlag der Zeitschrift Praxis Deutsch, H. 159 konzipiert und wurde im Rahmen der U.einheit Frühling durchgeführt. - Klassenstufe 4
14 Seiten, zur Verfügung gestellt von trudel am 16.04.2004, geändert am 11.07.2005