transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 33 Mitglieder online 27.04.2024 20:18:41
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


COMMUNITY: >> Mitgliederbeiträge

 Schnellnavigation "Beiträge von doris77"Nachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
Materialien Foren Bilder Links Gästebuch      


 Materialien von doris77

Hallo ,

an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von doris77 zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du doris77 jederzeit eine Nachricht schreiben.
 Seite: 1 von 6 >    >>
Gehe zu Seite:
   Wie verhindert man das Braunwerden von ÄpfelnWord 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Wie verhindert man das Braunwerden von Äpfeln
Anleitung zu einer Experimentalreihe, wie man die enzymatische Bräunung von Äpfeln am besten verhindert. Die SchülerInnen sollen selbstständig anhand einer Internet-Foren-Diskussion eine Versuchsreihe anlegen und protokollieren. Durchgeführt im Rahmen eines Biologie-Labor-Unterrichts, in einer 12. Schulstufe. Je nach Vorwissen und Nachbereitung (Polyphenole usw.) kann der Versuch aber auch schon wesentlich früher gemacht werden.

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von doris77  am 02.10.2018
Mehr von Mehr von doris77:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Biologie - FUNDGRUBE - SONSTIGES


   Von der Verdauung zur ZellatmungWord 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Von der Verdauung zur Zellatmung
Unterrichtshilfe zum Thema Zellatmung mit kleiner Übung am Ende - Lösung gehört dazu. Informationszettel zum vereinfachten (!) Ablauf der Zellatmung, die SchülerInnen sollen danach Begriffe auf einer Skizze eintragen. Anschließend wird der Energiehaushalt des Menschen noch mit einem Finanzhaushalt verglichen.

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von doris77  am 16.03.2013
Mehr von Mehr von doris77:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 2    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Biologie - Stoffwechsel


   Erstellen eines Kammrätsels Word 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Erstellen eines Kammrätsels
Anleitung zur selbstständigen Erstellung eines Kammrätsels von SchülerInnen. Die Zettel müssen in der Mitte geteilt werden und je 2 (zusammengehörige) bekommen den gleichen Buchstaben oben rechts draufgeschrieben --> so finden sich Zufalls-Zweiergruppen. Ich habe es in einer 9. Schulstufe nach den vielen neuen Begriffen der Cytologie eingesetzt, aber es ist auch in vielen anderen Bereichen möglich.(Anm. der Redaktion: Wenn es nicht für Biologie verwendet wird, dann Fachgebiet und Stichwörter austauschen!)

 
Userprofil anzeigen 4 Seiten, zur Verfügung gestellt von doris77  am 22.09.2012
Mehr von Mehr von doris77:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Fundgrube - Rätsel


   Spiel GenetikWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Spiel Genetik
Umfangreiches und abwechslungsreiches Spiel zum Thema Genetik: von Mendel bis Molekulargenetik ist alles dabei Anleitung zum Ausdrucken und Fertigstellen ebenfalls.

 
Userprofil anzeigen 18 Seiten, zur Verfügung gestellt von doris77  am 11.02.2012
Mehr von Mehr von doris77:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Biologie - Genetik


   Freiarbeit CalciumZIP-Archiv  Seitenanfang
Freiarbeit Calcium
verschiedene Materialien zum Thema Calcium: Infotexte, Rätsel, Versuche, Freiarbeitskärtchen. Großteils selbsterklärend, gedacht für Oberstufe oder selbständige Mittelstufe-SchülerInnen. Da ich in Karenz bin, noch nicht selbst ausprobiert, bin dankbar für Anregungen!

 
Userprofil anzeigen 11 Seiten, zur Verfügung gestellt von doris77  am 23.03.2011
Mehr von Mehr von doris77:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Chemie - Stoffe u. einzelne Stoffgruppen


   ich bin stolz auf mich - positives SelbstkonzeptWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
ich bin stolz auf mich - positives Selbstkonzept
Man muss sich selbst mögen, um andere annehmen zu können. Eine Übung, bei der sich SchülerInnen für sich selbst bewusst machen sollen, worauf sie in ihrem Leben stolz sind/waren. Ist als Einzelübung gedacht, ich habe meinen SchülerInnen freigestellt, danach 5 Minuten mit dem Nachbarn darüber zu plaudern.

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von doris77  am 23.09.2010
Mehr von Mehr von doris77:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 3    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Alltagspädagogik - Klassenklima, Gefühle


   Das rote TuchWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Das rote Tuch
Ein Arbeitsblatt, eingesetzt in einer Kommunikationsstunde in einer Oberstufenklasse. SuS sollen einerseits ihre eigenen "Roten Tücher" bewusst machen und andererseits erkennen, dass andere Menschen um sie herum anders "ticken" und in ganz anderen Situationen "austicken". Habe ich gemacht, weil in meiner Klasse zB Lautstärke individuell ganz anders erlebt wurde. Manchen Schülern war es schon zu laut, wenn nur 1 redete, anderen fiel das wiederum gar nicht auf... ist ganz gut angekommen (Probleme kann man zwar damit keine lösen, aber zumindest bewusst machen).

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von doris77  am 19.09.2010
Mehr von Mehr von doris77:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 7    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Alltagspädagogik - Klassenklima, Gefühle


   Hilfestellung zur Beantwortung von Testfragen im Fach ChemieWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Hilfestellung zur Beantwortung von Testfragen im Fach Chemie
Arbeitsblatt, in dem in Tabellenform Testfragen und erwartete Antworten angegeben sind. Habe ich erstellt, nachdem SchülerInnen immer wieder Schwierigkeiten hatten, Fragen richtig zu interpretieren (vor allem was den Umfang der Beantwortung betrifft)

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von doris77  am 19.03.2010
Mehr von Mehr von doris77:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 2    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Chemie - Fundgrube - Klausuren, Tests, Klassenarbeiten, (Film-)Zusammenfassungen,.......


   Versuche in der ersten ChemiestundeWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Versuche in der ersten Chemiestunde
Da immer wieder betont wird, dass Sicherheits- und sonstige Belehrungen in der ersten Chemiestunde die Motivation gegen Null senkt, habe ich für heuer einen anderen Weg vor. Die Schüler sollen in 4 Versuchen erste chemische Arbeitsweisen kennen lernen: was sind Stoffe, welche Eigenschaften haben sie usw. Dadurch lernen die SchülerInnen ganz nebenbei auch den Umgang mit chemischen Arbeitsmaterialien. Sek. I zum Einstieg

 
Userprofil anzeigen 5 Seiten, zur Verfügung gestellt von doris77  am 06.09.2009
Mehr von Mehr von doris77:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Chemie - Anfangsunterricht


   Vorstellung einiger PflanzenfamilienPowerpoint 2003 Präsentation (ppt)  Seitenanfang
Vorstellung einiger Pflanzenfamilien
ppt-Präsentation zu den Familien Kreuzblütler, Lippenblütler, Rosengewächse und Korbblütler. Ich hatte parallel echte Exemplare dabei, die die SchülerInnen dann zerlegen durften. Die Abbildungen stammen alle aus der 4t Datenbank, nur bei den Korbblütlern müsste man Röhren- bzw Zungenblüten aus einem Lehrbuch einfügen.

 
Userprofil anzeigen 22 Seiten, zur Verfügung gestellt von doris77  am 14.06.2009
Mehr von Mehr von doris77:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 8    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Biologie - Pflanzen allg.


 Seite: 1 von 6 >    >>
Gehe zu Seite:
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs