transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 60 Mitglieder online 04.06.2020 06:59:45
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt´s?
 • Mediadaten
 • Statistik


COMMUNITY: >> Mitgliederbeiträge

 Schnellnavigation "Beiträge von wiebkenp"Nachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
Materialien Foren Bilder Links Gästebuch      


 Materialien von wiebkenp

Hallo ,

an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von wiebkenp zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du wiebkenp jederzeit eine Nachricht schreiben.
   Übungsdiktat Fremdwörter Realschule Klasse 9Adobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Übungsdiktat Fremdwörter Realschule Klasse 9
In diesem Diktat wimmelt es von Fremdwörtern, die ich vorher aber mit meinen Schülern einmal geübt hatte.

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von wiebkenp  am 25.02.2010
Mehr von Mehr von wiebkenp:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Deutsch - Sprachgebrauch - Fremdwörter - Diktate


   Kasus - Begriffsklärung - Klasse 5Adobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Kasus - Begriffsklärung - Klasse 5
Auf diesem Infoblatt soll versucht werden, den Schülern den komplizierten Kasus etwas besser zu erklären. 5. Klasse Realschule

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von wiebkenp  am 25.11.2009
Mehr von Mehr von wiebkenp:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Deutsch - Grammatik - Die 4 Fälle - Merkplakate/Übersichten


   Unterrichtsentwurf Schnecken Klasse 2 + MaterialWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Unterrichtsentwurf Schnecken Klasse 2 + Material
Meine bisher allerschönste Einheit! Wir haben Schnecken im Klassenzimmer gehalten (jeder Gruppentisch ein Terrarium), beobachtet und es war einfach unglaublich schön zu sehen, wie begeistert und motiviert die Schüler mit den Schnecken umgegangen sind. Knapp eine Woche "wohnten" die Schnecken bei uns, länger würde ich es den Tieren auch nicht zumuten wollen...

 
Userprofil anzeigen 13 Seiten, zur Verfügung gestellt von wiebkenp  am 16.05.2007
Mehr von Mehr von wiebkenp:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 4    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Stundenentwürfe - Sachunterricht (HuS) - Tiere - Wildtiere


   Ruhepunkte - Belohnungssystem für eine manchmal unruhige KlasseWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Ruhepunkte - Belohnungssystem für eine manchmal unruhige Klasse
Ich weiß, dass solche Systeme zum Teil umstritten sind, ich hab aber schon so viel ausprobiert und nix hat richtig gezündet. Die Ruhepunkte funktionieren in meiner Klasse einfach super... Auch war ich es einfach leid, immer nur die Schüler, die stören zu "bestrafen". Schüler die immer leise und artig sind, sollten einfach auch mal belohnt werden!

 
Userprofil anzeigen 4 Seiten, zur Verfügung gestellt von wiebkenp  am 22.02.2007
Mehr von Mehr von wiebkenp:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 15    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Alltagspädagogik - Disziplin & Regeln - Verhaltens- und Kontrollpläne, Verstärkung,....


   Wetterstation Klasse 2Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Wetterstation Klasse 2
Eine Wetterstation für die tägliche Wetterbeobachtung. In meiner SU-Klasse gibt es fünf Gruppentische, jeder ist an einem Wochentag dran mit der Wetterbeobachtung. Die Beobachtung ist recht simpel gehalten, es sollen nur kleine oder große Kreuze unter die jeweiligen Bilder (bitte selbst einfügen) gesetzt werden und die Temperatur (immer zur gleichen Tageszeit) abgelesen werden. Tonkarton mit Heftstreifen drauf in der Klasse aufhängen. So wird jede Woche ein neuer Bericht drauf geheftet, die Berichte der vergangenen Wochen bleiben darunter. Die Schüler können immer schaun, wie das Wetter in den letzten Wochen war. Die Wetterbeobachtung läuft bis zu den Sommerferien, so kann genau beobachtet werden, wie sich das Wetter verändert...

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von wiebkenp  am 19.02.2007
Mehr von Mehr von wiebkenp:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 3    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Sachunterricht, HuS - Naturphänomene - Wetter/Temperatur


   Baum-Diplom als Abschluss der Einheit über LaubbäumeWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Baum-Diplom als Abschluss der Einheit über Laubbäume
Ich habe mit meiner 2. Klasse eine Einheit über Laubbäume in unserer Umgebung durchgeführt. Dabei haben die Schüler eine Woche lang als Experten für einen Baum gearbeitet (und z.B. eine Baum-Kiste gebaut, Steckbriefe geschrieben usw.). Am Ende haben wir dann eine kleine "Diplom-Prüfung" gemacht und jeder Schüler erhielt ein Baum-Diplom (unter Applaus!). Kam sehr gut an, gerade schwächere Schüler waren recht stolz auf ihr Diplom... Schöne Bilder von den jeweiligen Blättern hab ich einfach bei google.de gesucht und eingefügt

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von wiebkenp  am 14.11.2006
Mehr von Mehr von wiebkenp:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 4    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Sachunterricht, HuS - Organisation, Methodik


   Flexible Lernwerkstatt als Zusatz zum Unterricht (Tabelle und Erklärung)Excel 2003 Tabelle (xls)  Seitenanfang
Flexible Lernwerkstatt als Zusatz zum Unterricht (Tabelle und Erklärung)
Ich habe lange überlegt, ob ich mit einem Wochenplan arbeite oder wie ich sonst ein Zusatzangebot für meine Schüler schaffen könnte. Es sollte eine Selbstkontrolle beinhalten, flexibel und transparent sein aber gleichzeitig die Schüler auch nicht organisatorisch "erschlagen". So hab ich mir diese (wie ich finde) sehr simple und felxibel einsetzbare Lernwerkstatt ausgedacht. Man kann sie immer wieder neu mit aktuellen Themen einsetzen.

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von wiebkenp  am 26.10.2006
Mehr von Mehr von wiebkenp:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 6    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Methodik / Didaktik - Offener Unterricht - Lernwerkstatt


   Infos zum Künstler an der "Künstler-Schnur" (Grundschule)Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Infos zum Künstler an der
Die "Künstler-Schnur" soll den Schülern die Künstler näherbringen und sie motivieren. Auch haben sie auf diese Art und Weise immer vor Augen, wie viele Künstler sie schon kennen... Habe ich in meiner 2. Klasse eingeführt, die Begeisterung für die Künstler wächst stetig!

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von wiebkenp  am 26.10.2006
Mehr von Mehr von wiebkenp:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 9    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Kunst - Künstler


   Gedichte-Pass für das "Gedicht des Monats"Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Gedichte-Pass für das
In meiner 3. Deutsch-Klasse lasse ich die Schüler monatlich ein Gedicht auswendig lernen. Sie bekommen am Anfang des jeweiligen Monats ein neues Gedicht und haben dann Zeit, es bis zum Ende des Monats auswendig zu lernen. Wenn sie es können, kommen sie in einer "ruhigen Minute" zu mir und tragen es vor - niemand wird gezwungen, es vor der ganzen Klasse vorzutragen. Habes sie es fehlerfrei geschafft, bekommen sie einen Stempel in ihren "Gedichte-Pass". Den Schülern gefällt das Ganze sehr, sehr gut...

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von wiebkenp  am 05.10.2006
Mehr von Mehr von wiebkenp:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 9    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Deutsch - Gedicht - dies und das


   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 





 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lernspiele
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs